Ortsmeisterschaft 2012

Kombination aus Sport und Gaudi traf ins Schwarze

Ortsmeisterschaft der Schützen bot spannenden Wettkampf

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr lud der Dilsberger Sportschützenverein (SSV) auch in diesem Jahr zur Ortsmeisterschaft für Vereine und Gruppen ins Schützenhaus im Bannholzwald ein. Das Interesse war mit 22 teilnehmenden Mannschaften erneut groß. In drei Disziplinen – Luftgewehr stehend, Kleinkaliber liegend und Bogenschießen – wurden nach fachmännischer Einweisung  Treffer gezählt und die Mannschafts- sowie Einzelsieger ermittelt. Eine Mannschaft bestand aus drei Teilnehmern, die im Vorfeld bei den Schützen trainieren konnten. Am Wettkampftag hatte jeder drei Probeschuss bevor es ernst und die getroffenen Ringe gezählt wurden. Am vertrautesten war der Umgang mit dem Luftgewehr, wo es aus 10 Meter Entfernung galt ins Schwarze zu treffen. Konzentriert gingen die Teilnehmer an den Start, legten das Diabolo ein, spannten das Gewehr und visierten das Ziel an. Bis zum Abdrücken durfte nicht allzu viel Zeit verstreichen, ansonsten machte sich das Gewicht des Gewehrs mit einem Zittern bemerkbar und der Schuss ging daneben. Hier spielte die Tagesform eine entscheidende Rolle. „Mist, den Schuss habe ich verzogen!“, war hin und wieder zu hören.

Beim Kleinkaliber wurde im Liegen auf eine größere Scheibe geschossen, allerdings war die Entfernung auch fünf Mal so lang. Hier standen die „Profis“ hilfreich zur Seite und gaben wertvolle Tipps zum korrekten Umgang mit dem 4,5 Kilogramm schweren Gewehr. Eine stabile Lage und korrekte Positionierung der Waffe waren für einen erfolgreichen Abschluss wichtige Kriterien. Die ersten drei Schuss waren zum Einschießen, bevor fünf Schuss zur Wertung kamen.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Bogenschießen, welches auf dem grünen Wiesengelände in freier Natur selbst Robin Hood begeistert hätte. Die richtige Technik erleichterte das Spannen des Bogens. Bei einer Zugkraft von 3,5 Kilogramm galt es beim Öffnen der Hand den Bogen nicht zu verziehen. Speziell in dieser Disziplin zahlte sich das Training zur Vorbereitung aus und manches Team stellte gegenüber dem Vorjahr eine verbesserte Trefferquote fest. Bei allem Wettkampfcharakter stand jedoch die Gaudi im Vordergrund und die Devise lautete: Dabei sein ist alles!

Im „Rechenzentrum“ des SSV wurden die erzielten Ringe addiert. Vorsitzender Jens Heinzelmann dankte den Vereinen für ihre Teilnahme, dem Küchenteam unter der Leitung von Edi Kismann und Sandra Bellem mit ihren Helfern für die Organisation. „Sämtliche Waffenarten sind unfallfrei verlaufen.“, stellte er zufrieden fest und gab die Platzierungen bekannt. In der Mannschaftswertung belegten die Teams TV 07 Kleingemünd II (310 R.), Alf Club II (284 R.) und Lambefiewa II (282 R.) die ersten drei Plätze und freuten sich über Urkunde und Geschenkkorb. In der Einzelwertung erreichten Dr. Manfred Rothe (109 R.), Mathias Waibel (108 R.) und Friedel Andreas (105 R.) die meisten Punkte und erhielten einen Verzehrgutschein.

Platzierungen Ringe

1. TV 07 Kleingemünd II 310
  2. Turnerbund Dilsberg 141
  3. Tischtennis TB Dilsberg II 172