Generalversammlung 2006

des Sportschützenvereins Dilsberg

18. Februar 2006

Zur Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins Dilsberg im Schützenhaus begrüßte der scheidende Oberschützenmeister Hans-Jürgen Schmitt die Mitglieder, Ehrenvorstand Wolfgang Friederichs, den stellvertr. Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann und Stadtrat Karl-Heinz Streib.

In seinem Bericht lobte er die Einsätze für die Erhaltung der Schießstände und des Schützenhauses, in dem das Heizsystem zu verbessern sei. Er dankte insbesonders den Schützenfrauen und anderen Helfern für ihren Einsatz bei vielen Anlässen, wenn es galt, statt vieler Worte das Beispiel überzeugender Taten einzusetzen.

Schriftführerin Hannelore Gallian, die Schießleiter Herrmann Mayer und Thomas Kober sowie Jugendleiterin Sandra Bellem konnten von einer erfreulichen Leistungssteigerung im Schießbetrieb berichten. Etwas unerfreulich die Entwicklung der Finanzen: der SSV ist schuldenfrei, aber Forderungen von der nicht unbedingt durchgehend ehrenamtlich tätigen Ebene des Badischen Sportbundes und des Sportschützenverbandes zehren an der Substanz vermutlich nicht nur des Dilsberger Schützenvereins, wie aus dem Jahresbericht von Hauptkassier Günter Schmidt zu entnehmen war. Stellvertr. Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann dankte dem Verein für seinen Einsatz auf örtlicher Ebene und der Jugendführung für neue Ideen im Vereinsleben.

Die Neuwahlen ergaben eine neue und auf einzelnen Posten bewährte „alte“ Vereinsführung: Oberschützenmeister Gerhard Horchheimer, Schützenmeister Jens Heinzelmann, Schatzmeister Günter Schmidt, Jugendleiterin Sandra Bellem, Schriftbetreuerin Hannelore Gallian, Schießleiter Jürgen Luttenberger, Thomas Kober und Ralf Lischer. H.J. Schmitt wurde zum 3. Beisitzer, Hanna Paul und Helmut Hartmut zum Kassenprüfer gewählt.

OSM G. Horchheimer erläuterte seine Vereinsziele und ehrte SSV-Mitglieder für 15- und 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.