Königsfeier 2008

Im Restaurant „Die Rainbach“ eröffnete Oberschützenmeister Gerhard Horchheimer die gut besuchte Königsfeier des Sportschützen- vereins Dilsberg, zu der er auch Ortsvorsteher Stefan Wiltschko und Kreisschützenmeister Reinhard Zahn mit Gattin begrüßen konnte. In seinem Grußwort dankte der Ortsvorsteher den Nachtwächtern für ihren außerordentlichen Beitrag im Rahmen des Dilsberger Burgjubiläums und nannte die Schützen eine illustere Gesellschaft an den Ufern des rauschenden Neckars.Kreisschützenmeister Zahn erinnerte daran, dass der Kreis aktive Mitglieder benötige die Funktionen übernehmen. Die Schießsportler hätten im Vergleich zum Ausland einen schwierigen Stand, dabei könnten sie nur Anstand und Fairness im Umgang mit ihren Waffen vorweisen. Die Königsfeier wurde von Lothar Förderer musikalisch umrahmt, wofür ihm herzlich gedankt wurde. Die Spannung war mit Händen zu greifen, als der Oberschützenmeister die Namen der Würdenträger mit den besten Zehnern bekannt gab. Bei den Herren waren dies Schützenkönig Hans Flaegel, Steffen Buhl und Klaus Werner I als 1.+ 2. Ritter. Zur Schützenkönigin wurde Claudia Harant gekürt, unterstützt von den Prinzessinnen Michaela Buhl und Anni Mayer. Ihnen taten es in der Hierarchie der Jugend gleich: Paulina Beckenbach als Jugendschützenkönigin, während Manuel Blum und Kevin Neidig den Rang der Prinzen erreichten. Das Jubiläumsjahr „800 Jahre Burg Dilsberg“ bildete das wunderschöne Motiv der von Edgar Ohlhauser gestifteten Königsscheibe, welches von Burkhard Zantopp kunstvoll kombiniert und in Szene gesetzt wurde. Der strahlende Gewinner hieß Jens Heinzelmann. Die Scheibe der Königin, ein Jagdmotiv von Silke Kober gestiftet, errang Sandra Bellem und die Jugendscheibe konnte Daniel Neidig gewinnen.

Text: © 2008 Stefan Wiltscko / Edgar Ohlhauser, Bilder: © 2008 Edgar Ohlhauser