Königsfeier 2010

Tausendstel Millimeter entscheiden über Titel beim Königsschießen
Dilsberger Sportschützen feiern ihre neuen Würdenträger
13. November 2010

Die Dilsberger Sportschützen luden zur traditionellen Königsfeier ins Schützenhaus ein. Die alten Würdenträger, Claudia Harant und Christian Werner, hießen die Gäste mit einem Sektempfang herzlich willkommen. „Für uns ist es das Höchste, die Königin und den König zu würdigen.“, begrüßte Oberschützenmeister Gerhard Horchheimer Mitglieder und Gönner des Vereins und freute sich über den großartigen Besuch. Wie im letzten Jahr fand die Königsfeier im eigenen Heim statt, bestens bewirtet vom engagierten Helferteam des Musikvereins. Ein abwechs- lungsreiches und köstliches Büfett hielt für jeden Geschmack kulinarische Genüsse bereit. Mit dezenter Unterhaltungsmusik umrahmte der bekannte „Haus- und Hofmusikant“ Lothar Förderer das Mahl. Zu diesem feierlichen Anlass trat er erstmals gemeinsam mit Sängerin Petra Weber auf und das harmonische Duo sorgte mit seinem Repertoire bekannter  Schlagermelodien für beste Stimmung.

Langsam aber sicher stieg die Spannung, denn alle Gedanken konzentrierten sich auf eine Frage: „Wer wird Schützenkönig 2010?“ Insgesamt nahmen 34 Schützen am Königsschießen teil. In den Kategorien Jugendliche, Damen und Herren entschied die Trefferquote aus fünf Schuss mit dem Luftgewehr. Eine elektronische Auswertemaschine mit Einstellung des Teilers auf 4.000 Millimeter, ermöglichte eine genaue Ablesung, die für das bloße Auge nicht mehr wahrzunehmen war. Je näher beim Zehner der Treffer im Mittelpunkt liegt desto niedriger ist der Teiler. Diese akribische Auswertung war bei den Herren, mit sechs Zehnern, für die Platzierung ausschlaggebend. Die Königsscheiben, von den amtierenden Würdenträgern gestiftet, gewann bei den Damen Sandra Bellem und Jens Heinzelmann bei den Herren. Zweiter Schießleiter Thomas Kober überreichte die Scheiben und gratulierte. Über die Jugendscheibe, eine Wanderscheibe des Vereins, freute sich Kevin Neidig.

Anschließend verkündeten die beiden Schießleiter das Ergebnis des diesjährigen Königschießens. Bei der Jugend errang Patrick Reinhold den Titel des Königs, Kevin Neidig wurde 1. Prinz und Sandra Huber 2. Prinzessin. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Claudia Harant Schützenkönigin, ihr folgten Sandra Bellem 1. Prinzessin und Michaela Buhl 2. Prinzessin. Bei den Herren war es eine knappe Angelegenheit, der Hauch von einem tausendstel Millimeter entschied über die Platzierungen, erklärte Schießleiter Torsten Rupp. Schützenkönig wurde Klaus Werner I, der die Kette von seinem Sohn Christian übernahm, der in diesem Jahr als 2. Ritter den dritten Platz belegte. Zwischen den beiden errang Jens Heinzelmann als 1. Ritter Platz zwei. Nach dem obligatorischen Tanz der neuen Schützenkönige, überreichte Dr. Manfred Rothe eine Ehrenscheibe mit dem Motiv zweier historischer Wappen, 800 Jahre Burg und 402 Jahre Kurpfälzisches Amt Dilsberg. Oberschützenmeister Horchheimer nahm die Scheibe entgegen und dankte ihm erfreut.In gemütlicher Runde feierte die Schützenfamilie die diesjährigen Würdenträger. Mit bekannten Melodien, wie „Blue Bayou“, „Das ist Wahnsinn“ oder dem Evergreen „Marmor, Stein und Eisen bricht“ animierten Lothar Förderer und Petra Weber zum Mitsingen. Hin und wieder brachten Schunkelrunden Bewegung in die Tischreihen und zu vorgerückter Stunde wurde noch kräftig das Tanzbein geschwungen. Noch lange blieb die Schützenfamilie in gemütlicher Runde zusammen. Nach getaner Arbeit rundeten Annette Maurer und Reinhard Greulich mit ihrer Gesangseinlage volkstümlicher Weisen eine gelungene Königsfeier stimmungsvoll ab.