Kreisschützenball 2013

Kreisschützenball mit Proklamation der Würdenträger 2013

Ehrungen und kritische Worte – ein Plädoyer für den Schützensport

Für die 16 Mitgliedsvereine des Sportschützenkreises 4 – Neckartal stand mit dem Kreisschützenball eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Programm. Gastgeber war dieses Mal der Sportschützenverein Dilsberg, der sein 40-jähriges Bestehen feierte. Oberschützenmeister (OSM) Jens Heinzelmann begrüßte nach dem feierlichen Einzug der Fahnenträger, in der Graf von Lauffen-Halle die Schützenfamilie, insbesondere den stellvertretenden Ortsvorsteher Karlheinz Streib, Landesschützenmeister (LSM) Roland Wittmer, Kreisschützenmeister (KSM) Reinhard Zahn sowie die amtierenden Würdenträger.

Für die Gemeinde würdigte Karlheinz Streib den erfolgreichen Verein, der sich aktiv an örtlichen Festen beteilige und mit seiner Nachtwächter-Gruppe Führungen durch die Bergfeste anbiete. LSM Wittmer erwies seine Reverenz und nutzte die Gelegenheit für kritische Worte. Das Schützenwesen sei geprägt von Menschlichkeit und Miteinander, doch: „Die Medien bringen uns Sportschützen und unsere Existenz mit kranken Schützen in Zusammenhang.“ Dabei sei in der Ausübung des Sports nie ein Mensch getötet worden, während andere Sportarten Polizeieinsatz benötigen. „Wir stehen unter Generalverdacht was kranke Menschen anrichten. Das geht schon in der Schule los, wo jugendliche Schützen gemobbt werden und es scheint kein Mittel gegen diese Vorurteile zu geben.“ In der bundesweiten Mitgliedschaft setze eine Lethargie ein, viele geben ihre Waffen zurück. Die Vereine rief er auf, den gewissenhaften Umgang mit Gewehren und die positive Entwicklung bei Jugendlichen durch angeeignetes Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. „Wir haben mehr Anerkennung und Achtung verdient!“, stellte er unter zustimmendem Applaus fest. Mit Blick auf die Dilsberger Schützen lobte er Kameradschaft und den engagierten OSM Heinzelmann. „Ihr seid zwar nicht der größte Verein jedoch der Unterbau des Verbandes, die Basis und darauf dürft ihr Stolz sein.“ Für die Bereitschaft den Kreisschützenball auszurichten dankte KSM Zahn und wies auf fehlende Mitarbeiter im Bereich Jugend und Pressearbeit hin. „Von unserer Jugend und unserer Jugendarbeit hängt unsere Zukunft ab. Wir sind immer bestrebt uns positiv darzustellen, was man mit einer guten Pressearbeit bewerkstelligen könnte.“, Dazu zitierte er Laotse: „Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“ Für die Unterstützung seitens der Familien überreichte er stellvertretend an Susanne Heinzelmann, Lisbeth Wittmer und Conny Streib einen Blumenstrauß.

Vereinsinterne Ehrungen führten OSM Heinzelmann und Schützenmeister Raphael Maier durch, sie überreichten die Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie die Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre an die Gründungsmitglieder. Zur Auflockerung spielte der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg, der mit seinen spritzigen Beiträgen für beste Unterhaltung sorgte. Neben den Musikern auf der Bühne übernahm ein Helferteam des Vereins die Bewirtung der Gäste. Mit einer köstlichen Einlage erfreuten „Die 3 Diabolo´s“, drei „Tenöre“ die hingebungsvoll bekundeten „Aber dich gibt´s nur einmal für mich“.

Für besondere Verdienste ehrte KSM Zahn, zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Dinkeldein, mit der Bronzene Ehrennadel Raphael Maier und Günter Schmidt, mit der Ehrennadel in Silber sowie in Bronze für ihre Vorstandstätigkeit Hannelore Gallian und für sportliche Erfolge erhielt Kerstin Liebsch vom SSV Eberbach die Ehrennadel in Gold. In der Mannschaftsbewertung der Kreismeisterschaft 2013 belegte der SSV Spechbach mit 18 Mal Gold, 9 Mal Silber und 5 Mal Bronze souverän den 1. Platz vor dem SSV Bammental und SSV Eberbach. Die Wanderpokale der Rundenkampfsieger gingen an KKS Hirschhorn I (Luftgewehr), SSV Waldwimmersbach I (Luftpistole), SSV Spechbach II (Kleinkaliber), SSV Pleudersbach I (Sportpistole), SSV Eberbach I (Luftgewehr Auflage) und SSV Spechbach I (Kleinkaliber Auflage).

Nach einer kleinen Pause fand die Auszeichnung der amtierenden Würdenträger statt. Dann nahte der Höhepunkt des Abends und als erstes wurde die Landesschützenkönigin Rita Dinkeldein vom SSV Moosbrunn auf die Bühne gerufen, die wie im Vorjahr den Titel errang. Mit Spannung wurde die Proklamation der Kreiskönige 2013 erwartet. In der Jugendklasse gewann Sina Eitelbuß vom SSV Moosbrunn (243 Teiler) den Titel, gefolgt vom 1. Ritter Felix Bidmon KKS Hirschhorn (269 Teiler) und dem 2. Ritter Niklas Skarke SG Neckargemünd (272 Teiler). Dass die Moosbrunner Frauen Spitzenklasse sind zeigte sich auch in der Schützenklasse, die Gudrun Jung (56 Teiler) als Kreiskönigin für sich entschied, gefolgt vom 1. Ritter Rolf Schreiner vom SSV Spechbach (90 Teiler) und Michael Brockmann vom SSV Eberbach (94 Teiler) als 2. Ritter. Zum krönenden Abschluss erklang das Badnerlied, zu dem sich alle von den Plätzen erhoben und mitsangen.

KSM Zahn wünschte den Aktiven weiterhin viele sportliche Erfolge und den Ehrenämtern gutes Gelingen. Für die gastgebende Kommune überreichte er Karlheinz Streib die silberne Ehrennadel. Dem Kreisschützenmeister dankte OSM Heinzelmann für seine Hilfe bei der Organisation und allen Helfern sowie Auftretenden die zum Gelingen beigetragen hatten. Zum Abschluss kündigte er einen nicht alltäglichen Einsatz der Feuerwehr Dilsberg an. Mit einer gelungenen Interpretation von „YMCA“ präsentierten die rhythmischen Floriansjünger einen Knüller. Nach dem offiziellen Teil übernahm Alleinunterhalter Lothar Förderer zusammen mit seiner charmanten Gesangsbegleitung Petra die Unterhaltung. Mit internationalen Schlagern animierten sie die Schützenfamilie zum Mitsingen und Tanzen.

Der Kreisschützenball war ein würdiger Abend an dem erfolgreiche Sportler geehrt und Menschen vorgestellt wurden die sich um das Vereinsleben verdient gemacht haben.

Vereinsinterne Ehrungen des Sportschützenvereins Dilsberg

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Silberne Vereinsnadel:

Maria Bellem, Bernhard Hoffmann, Heinz Jirasko, Ralf Lischer, Brigitte Maurer, Hilde Schäfer, lothar Schäfer, Ingeborg Schroll, Doris Spieth

Für 40 Jahre als Gründungsmitglieder wurden mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet:

Dieter Baust, Andreas Bellem, Thomas Bellem, Ralf Göschl, Joachim Hofmann, Gerhard Horchheimer, Eduard Kismann, Erwin Lanzer, Edgar Ohlhauser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.